EVENTÜBERSICHT März 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
KALENDER

MUSIK

Steckbrief des Jahres

BR2 Steckbrief des Jahres 2019

Oporto, KlangZeit, Raffi Platz

Sa, 01.02.2020

Kleinkunstbühne

19:00

7,00 € zzgl. Gebühren | www.eventim.de, Theaterkasse Bayreuth (0921-69001), alle bekannten VVK-Stellen

Die besten Neuentdeckungen Bayerns 2019 auf einer Bühne! Bei „Musik für Bayern” stellt Bayern 2 in seinem "Steckbrief des Monats" regelmäßig Entdeckungen aus der bayerischen Musikszene vor. Die besten drei Acts des Jahres 2019 wurden in einem Online-Voting gekürt und präsentieren sich nun in einem Gemeinschaftskonzert unter Moderation von Tobias Föhrenbach und Franziskus Büscher, Bayerischer Rundfunk.

Die Bayreuther Gewinnerband Oporto wurde zum Steckbrief des Jahres 2019 gewählt und darf sich auf eine Musikproduktion in den Studios des Bayerischen Rundfunks freuen. Die fünf Franken machten eigentlich Metal-Musik im Heizungskeller, entschieden sich dann aber doch für dreckige Straßenmusik mit einem Batzen Fernweh und lässigen Gypsy-Blues. Inzwischen stehen sie mit Geige, Gitarre, Kontrabass, Waschbrett, Schlagzeug und Gesang auf der Bühne. Ihren Namen haben sie sich in einer „hölzernen“ Kneipe mitten in Amsterdam gegeben, dem Café Oporto. www.oportomusic.de
Geschickt kombiniert KlangZeit aus dem Fünfseenland „weltmusikalische Frischluft“ – eine Bandbreite an konzertanter Weltmusik von Brahms bis Piazzolla mit Berliner-, Wienerliedern und Couplets. Umrahmt von authentisch witziger Moderation über die Liebe, das Allgäu und die Welt im Allgemeinen, nimmt das Duo sein Publikum mit auf eine musikalische Reise über Landes - und Genregrenzen hinweg. Während Johann Zeller im einen Moment innig mit seinem Akkordeon verschmilzt und kurze Zeit später groovig auf ihm herum trommelt, entlockt Marie-Josefin Melchior ihrer Geige verschiedenste Klangfarben von arabischer Rabab bis hin zur E-Gitarre. www.klangzeit.eu
Der Augsburger Singer-/Songwriter Raffi Platz schreibt Songs, die im Ohr bleiben und vor Lebensfreude strotzen. Stellt man sich seine Musik bildlich vor, so findet man sich wohl irgendwo in einer verrauchten Kneipe zwischen wuchtigen Holzfällerhaudegen wieder, die nach den ersten 5 Bier in glückselige Melancholie und raue Chorgesänge verfallen. So ziemlich genau diese Stimmung weiß Raffi Platz mit seinem puren, schnörkellosen Akustiksound zu erzeugen und reißt das Publikum aus purer Freude am Spielen mit. www.facebook.com/nimmkurzplatzaugsburg/


Bayern 2 schneidet den Konzertabend live mit und sendet bereits einen Tag später am 02. Februar 2020 den „Steckbrief des Jahres“ um 19.30 Uhr auf Bayern 2.

 

 

► VERLOSUNG
Eine mail mit der richtigen Lösungsantwort zur Frage "Wie heißt die Sendung auf BR2, bei der regelmäßig der 'Steckbrief des Monats' vorgestellt wird?" bis 30.01.20 um 12 Uhr an gewinn@das-zentrum.de senden + mit etwas Glück gewinnen!
_____________________________
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden per mail benachrichtigt. Verlost werden 2x2 Gästelistenplätze für das Konzert am 01.02.20 im ZENTRUM. Viel Glück!

Veranstalter:

DAS ZENTRUM + Oporto

Zurück