EVENTÜBERSICHT April 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
KALENDER

MUSIK

Florian Glemser

Florian Glemser

Gesellschaft der Kulturfreunde Bayreuth

Mi, 05.10.2016

Europasaal

20:00

frei

 

Programm:
• J.S. Bach: Englische Suite Nr. 6 d-Moll BWV 811
• Claude Debussy: Pour le Piano
• R. Schumann: Gesänge der Frühe op. 133
• R. Schumann: Kreisleriana op 16
 
Sonderkonzert zum Abschied von Reinhard Maier, der 41 Jahre für den Vorstand der Gesellschaft der Kulturfreunde Bayreuth aktiv war.
 
Der vielfache Preisträger und Publikumsliebling Glemser etabliert sich nicht nur als Solist, sondern auch Kammermusiker und Liedbegleiter in der Musikwelt. Seine Vielseitigkeit zeigt sich vor allem in seinem alle Epochen umspannenden Repertoire, in dem er jedoch zu den Komponisten Johann Sebastian Bach, Fréderic Chopin und Robert Schumann eine besondere innere Verbindung spürt.
Florian Glemser begann bereits mit drei Jahren Klavier zu spielen, erhielt mit zehn Jahren eine Hochbegabtenförderung der Hochschule für Musik Würzburg und studierte nach Jazzausflügen in der Jugend (u.a. Solistenpreis der Jazzinitiative Würzburg, Europastournee mit mit Bigband) an der Royal Academy of Music in London, an der Folkwang-Universität der Künste in Essen und zurzeit in der Klasse von Prof. Grigory Gruzman an der Franz-Liszt- Hochschule für Musik in Weimar, an der er im Sommer 2014 seinen Bachelor “mit Auszeichnung” abschloss. Als Solist erhielt Glemser zahlreiche Preise bei internationalen Wettbewerben, erhielt Stipendien der Jütting-Stiftung Stendal, der Studienstiftung des Deutschen Volkes und der Deutschen Stiftung Musikleben.
Es ist die Suche nach dem innersten Ausdruck eines jeden Musikwerkes und das Ausloten der musikalischen Gefühlswelten, die Florian Glemser als die wichtigste Aufgabe eines Musikers ansieht. Seine Konzerte werden von Presse und Publikum als Erfahrungen besonderer musikalischer Tiefe bezeichnet.
 
 
Foto: Jessica Siegel

Zurück